Erfolgreicher Start in die Saison
für die Tuspo-Leichtathleten
10 Titel bei den Cross-Kreismeisterschaften errungen
Bad Münder (DN). Einen optimalen Start in die Wettkampfsaison 2001 erwischten die Leichtathleten der Tuspo Bad Münder bei den Cross-Kreismeisterschaften in Hameln. Mit zehn Titeln und insgesamt 20 Medaillenplätzen schnitt das von Stefanie Behrendt und Thomas Webner betreute Aufgebot der Badestädter ganz hervorragend ab.

Mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden diese Titelkämpfe einen stärkeren Zuspruch als im letzten Jahr und nahmen trotz Schneetreibens und rutschigen Streckenabschnitten einen guten Verlauf. Für einen reibungslosen und zügigen Ablauf sorgten gemeinsam der ausrichtende NLV-Kreisverband Hameln-Pyrmont unter der Regie von Manfred Schäfer und Gastgeber ESV Eintracht Hameln, dessen Aktive mit diesem Wettkampfjahr der LG Weserbergland beigetreten sind.

Start und Ziel befanden sich auf dem Klütberg beim Waldgasthaus Finkenborn, wobei die Strecke zumindest für den jüngeren Nachwuchs seine Tücken im letzten Abschnitt hatte, denn auf der lang ansteigenden Zielgeraden wurden die Beine doch recht schwer und die Kondition entschied oft erst auf den letzten Metern über Sieg und Platz.

Dank einer intensiven Vorbereitung zeigten sich alle Läuferinnen und Läufer der Tuspo Bad Münder in guter Form und landeten durchweg auf vorderen Rängen. Besonders stark dabei die Schüler und Schülerinnen: Mit sieben ersten Plätzen in den Einzelkonkurrenzen wurde die LG Weserbergland (6) auf den zweiten Platz verwiesen.

Mit Felix Hohlweck, Aljoscha Reiss, Sarah Rostin und Bjarne-Maxim Reiss konnten vier Aktive ihren Vorjahrserfolg wiederholen, wobei Aljoscha Reiss bereits seien vierten und Sarah Rostin ihren dritten Sieg in Folge feiern konnten.

Als „Siegerbank“ erwiesen sich einmal mehr die C-Schüler, denn mit Aljoscha Reiss, Benjamin Timmermann und Sebastian Deck gewann man beide Einzelwettbewerbe und auch die Mannschaftswertung.

Stark aber auch Felix Fleischer bei seinem deutlichen Sieg im Rennen der 15-jährigen A-Schüler sowie Andrea Pohl mit einer glänzenden Leistung und ihrem Sieg über die Mittelstrecke der Frauen.

Erfolgreichster Verein war die LG Weserbergland, bestehend aus den Vereinen VfL Hameln, TSC Fischbeck, MTV Coppenbrügge, TV 87 Stadtoldendorf und ESV Eintracht Hameln, mit 20 Titeln, gefolgt von der Tuspo Bad Münder (10), VfL Hess. Oldendorf (7) und MTV „Friesen“ Bakede (2).

Hier ein Auszug aus der Ergebnisliste mit den Erfolgen der Tuspo Bad Münder:

Schülerinnen D (W 8) 1350 m: 7. Karina Pohl, 7:46 min. W 9: 6. Dörte Burdorf, 7:46 min.

Schülerinnen C (W 10) 1350 m: 3. Carmen Jannack, 6:09 min., 7. Eva Grammes, 7:19 min. W 11: 1. Sarah Rostin, 5:51 min., 2. Lara Behrendt, 6:42 min., 6. Katharina Behrendt, 7:09 min. Mannschaft: 2. Tuspo Bad Münder (Rostin, Jannack, L. Behrendt), 14 Punkte.

Schülerinnen B (W 12) 1950 m: 3. Lara Webner, 9:15 min. W 13: 1. Berith Messner, 9:32 min., 3. Jeannine Behrendt, 10:43 min. Mannschaft: 2. Tuspo Bad Münder (Webner, Messner, J. Behrendt), 17 Punkte.

Frauen (W 20) 2600 m: 1. Andrea Pohl, 12:18 min., 2. Manuela Reiss, 12:39 min., 3. Antje Messner, 13:49 min. Mannschaft: 1. Tuspo Bad Münder (Pohl, Reiss, Messner), 6 Punkte.

Schüler D (M 8) 1350 m: 3. Christian Dalmer, 6.48 min., 7. Sascha Friedrich, 8:14 min., 8. Tobias Behrendt, 8:39 min. M 9: 1. Bjarne-Maxim Reiss, 5:38 min., 5. Dominik Trotz, 5:45 min., 9. David Matthies, 6:41 min., 11. Philip Heck, 7:07 min., 17. Kevin Friedrich, 10:01 min. Mannschaft: 2. Tuspo Bad Münder 1 (Reiss, Trotz, Matthies), 16 Punkte, 5. Tuspo Bad Münder 2 (Dalmer, Heck, Behrendt), 48 Punkte.

Schüler C (M 10) 1350 m: 1. Benjamin Timmermann, 5:38 min. M 11: 1. Aljoscha Reiss, 5:27 min., 4. Sebastian Deck, 5:48. Mannschaft: 1. Tuspo Bad Münder ( Reiss, Timmermann, Deck), 10 Punkte.

Schüler B (M 12) 1950 m: 1. Felix Hohlweck, 8:35 min. M 13: 6. Matthias Dalmer, 9:07 min.

Schüler A (M 15) 1950 m: 1. Felix Fleischer, 6:56 min.

Die Tuspo räumt ab
Titelflut bei der Kreis-Crossmeisterschaft
Trotz dichten Schneetreibens haben die Leichtathleten der Tuspo Bad Münder bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf den Durchblick behalten. Erfolgreich wie selten kehrten sie mit zehn Titeln vom Klütberg bei Hameln zurück an den Deister. Den größten Anteil an dieser hervorragenden Bilanz hatten die Schüler und Schülerinnen, die allein acht erste Plätze errangen.

Dem C-Schüler Aljoscha Reiss gelang dabei bereits der vierte Gewinn eines Cross-Kreismeistertitels in Folge, diesmal in der Altersklasse M 11. Für seine gleichaltrige Vereinskameradin Sarah Rostin war es immerhin der dritte Sieg nacheinander. Auch Aljoschas zwei Jahre jüngerer Bruder Bjarne-Maxim und B-Schüler Felix Hohlweck konnten ihre Vorjahreserfolge wiederholen. Die übrigen Titel holten A-Schüler Felix Fleischer, B-Schülerin Berith Messner und C-Schüler Benjamin Timmermann in der Altersklasse M 10. Für die starken C-Schüler reichte es schließlich auch zum Erfolg in der Mannschaftswertung .

Zwei weitere erste Plätze für die Tuspo gab es in der Frauenklasse. Die Mittelstrecke über 2600 Meter gewann Andrea Pohl vor Manuela Reiss und Antje Messner, beide ebenfalls aus Bad Münder. Die Erfolge brachten dem Trio zugleich den Mannschaftssieg ein. Auch die übrigen Athleten aus der Badestadt erzielten durchweg gute Platzierungen, was wohl dem intensiven Training im Vorfeld der Meisterschaften zu verdanken war. Die von Stefanie Behrendt und Thomas Webner betreuten Sportler hatten sich über mehrere Wochen mit Waldläufen gezielt auf diese Meisterschaften vorbereitet. Diese Methode soll für die Stadion-Meisterschaften im Mai wieder angewandt werden.

[zur Jahres-Übersicht 2001] [vorheriger Artikel] [zum nächsten Artikel]