Silvesterlauf beschert Lauftreff
ein wahres "Treppchen-Festival"
Auch fünf Tuspo-Athleten gut dabei.
Emmerthal/Bad Münder. Für die Aktiven des Lauftreffs des Sportclubs Bad Münder hat sich der Emmerthaler Silvesterlauf inzwischen zu einem ganz besonderen Laufevent am Ende eines jeden Sportjahres entwickelt. Was die 18 Männer und Frauen allerdings bei der 26. Auflage am letzten Tag des Jahres 2001 erreicht haben, sprengt den Rahmen alles bisher Erreichten: Drei Siege, jeweils zwei zweite und dritte Plätze sowie fünf weitere Platzierungen auf den Rängen vier bis sieben verdeutlichen das herausragende Abschneiden der Läuferriege aus der Badestadt.

Dass der Lauftreff mit Viola Bachmann in der Hauptklasse der Frauen sogar die Gesamtsiegerin gestellt hatte, ist ein Erfolg, mit dem die 28-jährige Münderanerin selbst nicht gerechnet hatte. Und dass am Ende unter Hinzuziehung der Altersklassen-Einteilungen, zusammengefasst waren jeweils fünf Jahrgänge, ihre 32:02,0 Minuten dann „nur“ die fünftbeste Zeit aller gestarteten Frauen darstellten, spielte nur eine untergeordnete Rolle. Die Lauftreff-Frauen zeigten sich in Emmerthal überhaupt von ihrer stärksten Seite. In der Klasse W 40 hatte die spätere Gesamtsiegerin Petra Brockmann (LG Lügde), die in 29:45,0 Minuten die Ziellinie überquert hatte, das Verfolgerfeld zu guten Zeiten herausgefordert. Carola Keller erreichte nach 33:57 Minuten als Vierte ihrer Altersklasse das Ziel. Ihre Vereinskameradinnen Heike Wingerte (36:03 Minuten) als Zehnte und Elke Rostin (37:33 Minuten) auf Platz 14 sorgten dafür, dass die Frauenmannschaft in der Mannschaftswertung hinter der gastgebenden TSG Emmerthal den zweiten Platz belegte. Gabi Brockhagen (41:51 Minuten) belegte in der Klasse W 45 den neunten Platz. Freud und Leid lagen bei Helga Franz (W 60) dicht beieinander. Freude über die erzielten 37:25 Minuten über die 6900 m lange Distanz einerseits, nachdem sie im Vorjahr 37:40 Minuten benötigt hatte. Leid hingegen ein wenig deshalb, dass sie trotz besserer Zeit ihren Vorjahrssieg nicht wiederholen konnte und 22 Sekunden nach der Altersklassensiegerin Hannelore Richter (ESV Eintracht Hameln) als Zweite die Ziellinie passierte. Bei den Männern landete Dominic Grasse als bester Läufer des Lauftreffs in der Hauptklasse Männer auf dem vierten Platz, als er nach 25:29 Minuten die Ziellinie passierte. Der 21-jährige Münderaner war im zweiten Jahr bei den Männern um 44 Sekunden schneller als im Vorjahr und verbesserte sich damit von Rang neun diesmal auf Rang fünf. Ralf Duske, erstmals in der Klasse M 35 startend, belegte in 24:48 Minuten den sechsten Platz. In 25:54 Minuten belegte Detlef Erasmus in der Klasse M 40 den fünften Platz und schaffte ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr mit Platz vier (25:53 Minuten). Lars Hermann kam in 33:38 Minuten in der gleichen Klasse auf Rang 32. In der Spitze und in der Breite zeigten sich die Läufer des Lauftreffs der Klasse M 45 in guter Verfassung. Jürgen Keller (25:38 Minuten) belegte den dritten Platz, während Bernd Wingerter (27:26) auf Platz 7 einkam. Klaus-Peter Grasse (31:17) und Günter Brockhagen (31:18) auf den Plätzen 23 und 24 komplettierten ein gutes Mannschaftsergebnis, das dem Lauftreff aus der Badestadt den ersten Platz einbrachte. In der Klasse M 50 belegte Jürgen Bohlmann in 32:02 Minuten den elften Platz. Hermann Koch ( 55) zeigte dagegen in seiner Altersklasse der Konkurrenz die Fersen: In 28:35 Minuten holte er sich mit 15 Sekunden Vorsprung den Sieg in seiner Altersklasse, nachdem er schon in den beiden Vorjahren den zweiten und ersten Platz belegt hatte. Hans-Dieter Giers (38:10) belegte in dieser Klasse Rang 15. Bleibt schließlich noch das Abschneiden von Helmut Franz (M 65) festzuhalten. Der Münderaner erreichte nach 31:10 Minuten als Dritter das Ziel und war mit seinem Abschneiden sehr zufrieden. „Man wird eben nicht jünger von Jahr zu Jahr, und die Konkurrenz schläft auch nicht“, meinte der Senior.

Die Tuspo Bad Münder schickte insgesamt fünf Aktive in die Rennen. In der Schülerklasse B über 2050 m belegte Felix Hohlweck in 9:04 Minuten den zehnten Platz. Vereinskameradin Sarah Rostin durfte sich in der Schülerinnenklasse C über die gleiche Distanz über den vierten Platz freuen, als sie nach 9:28 Minuten die Ziellinie passierte. Bei den Männern war Jörg Hoffmann ( M 30) nach 26:21 Minuten als Fünfter durchs Ziel gekommen. Richard Klimke benötigte für die 6900 m 33:48 Minuten, mit denen er den 32. Platz seiner Altersklasse belegte. Andrea Pohl (W 35) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 29 Sekunden auf 33:14 Minuten. Mit dieser Zeit belegte sie Rang fünf, nachdem sie im Vorjahr den sechsten Platz erreicht hatte.

[zur Jahres-Übersicht 2001] [vorheriger Artikel] [zum nächsten Artikel]