Andreas Pfeiffer und Sarah Hohlweck
haben die Nase vorn
Über 4,1 km kommen die Sieger aus der Badestadt

Bei strahlendem Sonnenschein hatte der 27. Rexam Volkslauf mit Wandern bei 114 Teilnehmern eine glänzende Besetzung und einen genauso erfolgreichen Verlauf genommen.

Bei idealen Lauf- und Wanderbedingungen gingen die Läufer und die Wanderer auf die Strecken von 4,6 und 5,1 Kilometer. Die schon seit Jahren von der Lauf-Lauf-Gemeinschaft (LLG) Springe und dem Lauftreff des Sportclub Bad Münder an den Start gehenden Aktiven waren insgesamt mit der Strecke durch den Osterberg hoch zufrieden.

Über die Distanz von 10,1 km gingen 45 Männer und Frauen an den Start. Der Sieg bei den Frauen ging an Ulla Köppen (VfL Hess. Oldendorf), die sich in 45:12 Minuten vor Sabine Felsmann (LLG Springe), 50:03 Minuten und Viola Bachmann (Lauftreff SC Bad Münder), 50:03 Minuten behauptete. Über die gleiche Distanz kam bei den Herren der Sieger gleichfalls vom VfL Hess. Oldendorf: Günter Kruse passierte nach 37:42 Minuten die Ziellinie. Den zweiten Platz belegte Nils König (ESV Eintracht Hameln) in 38:25 Minuten, gefolgt von Dominique Grasse (Lauftreff des SC Bad Münder), der nach 38:31 Minuten durch das Ziel kam.

Über 4,1 km waren 48 Männer und Frauen am Start. Bei den Männern dominierte Andreas Pfeiffer (TuSpo Bad Münder) die gesamte Konkurrenz. Auf seiner Haus- und Trainingsstätte war er in 15:12 Minuten nicht zu schlagen. Er verwies den Zweitplatzierten, Patrick Rockstroh (ESV Eintracht Hameln), 16:33 Minuten, klar in die Schranken. Den dritten Platz sicherte sich Ralf Duske (Lauftreff SC Bad Münder) in 17:09 Minuten. Bei den Damen über 4,1 km gab es nach längerer Pause in Bad Münder, bedingt durch einen Studienaufenthalt in den USA, ein Wiedersehen mit der Münderanerin Sarah Hohlweck, die für das Petri Pauli Running Team am Start war, ihre Wettkämpfe auf der Aschenbahn allerdings für die LG Weserbergland bestreitet. Sie gewann in 20:16 Minuten vor Andrea Pohl (TuSpo Bad Münder), die nach 20:30 Minuten die Ziellinie passierte. Platz drei ging an Uta Gehrmann (Lauftreff SC Bad Münder) in 21:25 Minuten.

Jüngste Teilnehmerin war die siebenjährige Sina Erasmus, die für den Lauftreff des Sportclub Bad Münder an den Start gegangen war und in der Altersklasse Schülerinnen D über 4,& km in 30:30 Minuten in ihrer Altersklasse den Sieg davon getragen hatte. Sie konnte, wie alle anderen Gesamtsieger, den traditionellen Glaspokal entgegen nehmen.

Der Lauftreff des Sportclub Bad Münder hatte mit 29 Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Aufgebot benannt. Dafür gab es einen Sonderpreis: eine Betriebsbesichtigung der Firma Rexam Glass mit anschließendem gemütlichen Ausklang im Betriebsrestaurant. Gesamtleiterin Nicole Strobel, die in diesem Jahr die alleinige Verantwortung an der Spitze trug, Mitstreiter Wolfgang Isermann aus dem Rexam-Personalclub weilt derzeit beruflich in England, hatte mit einer großen Helferschar eine glänzende Abwicklung organisiert und durfte von allen Teilnehmern für ihr Team ein dickes Danke schön einstreichen.

Rexam-Personalchef Hermann Wessling hatte die Läufer und Wanderer willkommen geheißen und schickte mit seinen Startschüssen die Teilnehmer persönlich auf den Rundkurs durch den Osterberg. Adolf Sawinski, verantwortlich für die Wanderveranstaltung, wurde aufgrund seines langjährigen Engagements für den Personalclub besonders geehrt.

[zur Jahres-Übersicht 2002] [vorheriger Artikel] [zum nächsten Artikel]