TuSpo-Nachwuchs ist über
lange Distanzen überaus erfolgreich
Vier Siege beim Pfingst-Sportfest in Bad Oeynhausen

Sehr erfolgreich kehrte das kleine Aufgebot der TuSpo-Leichtathleten von einem Sportfest der TG Werste aus Bad Oeynhausen zurück. Seit gut zwei Jahrzehnten sind die Veranstaltungen der TG Werste bei den Münderanern sehr beliebt, denn dort stimmt stets neben der Masse auch die Klasse und gerade für den Nachwuchs ist dort der Vergleich auf den längeren Strecken immer wieder eine echte Standortbestimmung.

So auch in diesem Jahr, wo die TuSpo-Aktiven auf starke Konkurrenz trafen und sich mit prächtigen Leistungen gut behaupten konnten. Das galt einmal mehr für die Reiss-Brüder über 1000 Meter bei den Schülern. Aljoscha Reiss beherrschte das Feld bei den 12-jährigen B-Schülern recht klar und gewann in 3:24,10 min. deutlich vor Denis Renfordt (3:32,96) vom ASV Iserlohn und Tim Trenntmann (3:34,08 ) vom TSV Wallenhorst. Genauso souverän setzte sich Bjarne-Maxim Reiss im Feld der zehnjährigen C-Schüler durch, denn mit der Zeit von 3:34,84 min. passierte er die Ziellinie klar vor Cendrik Nauerth (TG Werste 1 3:41,18) und Niklas Lämmel (TuS Eintracht Minden 13:44,34).

Über 800 Meter feierten Sarah Rostin (2:43, 12 min.) und Anna-Lena Oltrogge (3:00,03 min.) bei den 12-jährigen B-Schülerinnen einen Doppelerfolg, während Lara Webner (W 13) über die gleiche Distanz hinter Nadine Eckert (TuS Wunstorf) und Sonja Birkemeyer (LG Osnabrück) in 2:44,15 min. einen ausgezeichneten dritten Rang belegte.

Recht knapp war die Entscheidung bei den 14-jährigen A-Schülerinnen, wo nach 800 m Dorothea Heine dank einer Energieleistung auf dem letzten Streckenabschnitt mit 2:35,33 min. die Oberhand vor Judith Garbe (2:36,14) von der LG Wennigsen/Egestorf und Isabell Knickmeier (2:40,49) von der LG Kreis Lübbecke behielt. Im gleichen Lauf steigerte sich Berith Messner auf 2:57,33 min. und kam damit auf den sechsten Platz.

Einen zweiten Rang gab es für die 4 x 75 m-Staffel der B-Schülerinnen in der Besetzung Sarah Rostin, Katharina Behrendt, Anna-Lena Oltrogge und Lara Behrendt, wobei man mit 45,26 sec. dem Quartett von TuS Eintracht Minden (44,08) klar den Vortritt lassen musste. Einen weiteren zweiten Rang gab es durch Sarah Rostin im Kugelstoß, denn mit 7,04 m übertraf sie die Siebenmeter-Marke und war damit nur Laura Westermann (LG Gütersloh/7,70 m) unterlegen. Mit 6,11 m durch Lara Behrendt ging auch der dritte Platz an die TuSpo Bad Münder.


[zur Jahres-Übersicht 2002] [vorheriger Artikel] [zum nächsten Artikel]